Spielbericht

14.11.2009 SpVgg Herblingen - TSV 1861 Oettingen 1:3 (0:0)

Mit einem Arbeitssieg sicherten sich die Schützlinge von Peter Wolfinger drei Punkte gegen die SpVgg Herblingen (Platz 9).

Im ersten Durchgang liefen sich die TSV-Youngsters in der vielbeinigen Abwehr der Herblinger meist fest. In dieser Phase des Spiels waren die Gastgeber nur auf Torsicherung aus und verteidigten ständig mit acht Mann. Torhüter Simon Molder hatte bis zur Halbzeitpause lediglich einen Ball nach einem Freistoß zu parieren.

Dies änderte sich auch nach Beginn der zweiten Hälfte nicht. Trotzdem merkte man, dass bei den Gastgebern langsam die Kräfte zu schwinden begannen und sich die TSV-Chancen häuften. Und so fiel Andreas Schmutterer (Bild) ein Ball, der aus dem Herblinger Strafraum abgewehrt wurde, direkt vor die Füße. Mit einem sehenswerten Schlenzer beförderte Schmutterer den Ball dann aus knapp 20 Metern unhaltbar in den Torwinkel.

Die Herblinger öffneten nun ihr defensives Spiel und hatte fünf Minuten später die erste richtige Torchance als ein Schrägschuß am langen Pfosten vorbei strich. Doch bereits kurze Zeit später (70.) erhöhte Sebastian Däubler auf 2:0 als die Herblinger den Ball zum wiederholten Male nicht aus der Gefahrenzone brachten. Das Spiel war nun eigentlich entschieden. Doch fünf Minuten vor dem Spielende zeigte der Schiedsrichter nach einer unübersichtlichen Szene im Oettinger Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Den folgenden Strafstoß verwandelten die Nordrieser sicher.

So dauerte es schließlich bis in die Nachspielzeit als Florian Preiß richtig stand und nach einem Torwartfehler das Spiel endgültig entscheiden konnte.


(Spielbericht siehe auch
www.tsv-oettingen.de)

Schnappschüsse zum Spiel gibt's
hier.


Folgende Spieler waren für den TSV im Einsatz:
Tor: Simon Molder
Abwehr: David Krach, Michael Meyr, Konni Stürzl, Robin Groß, Johann Welz, Manuel Ertler
Mittelfeld: Jonas Rehding, Sebastian Schneller, Patrick David, Andreas Schmutterer, Florian Preiß,
Angriff: Linn Hertle, Sebastian Däubler