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Internet

Bei fast jedem fünften deutschen Unternehmen steht und fällt der Unternehmenserfolg inzwischen mit dem Internet. Das ergab eine E-Commerce-Studie des Business- und Wissensportals Perspektive Mittelstand. Zugleich entfällt bereits beinah die Hälfte des gesamten Jahresumsatzes der deutschen Wirtschaft auf Unternehmen, für die das Internet erfolgsentscheidend ist.
E-Commerce-Studie, Perspektive Mittelstand.

Warum jedes Unternehmen eine Web-Präsenz haben sollte?

Selbst in diesen Tagen hat nicht jedes Unternehmen eine geeignete Web-Präsenz, dabei ist dies heutzutage eine Selbstverständlichkeit.

Ein eigener Internet-Auftritt ist für jede Firma / Organisation heute, unabhängig von der Größe, eine Notwendigkeit. Sie setzen Telefon und Fax ein? Prima. Eine Website ist mittlerweile genauso selbstverständlich.

Ohne Internet-Auftritt kann es sein, dass Ihr Unternehmen gar nicht in die Auswahl kommt, wenn Nachfrager mögliche Anbieter suchen. Und mittlerweile können Sie davon ausgehen, dass Ihre Wettbewerber je nach Branche immer oder immer häufiger im Netz vertreten sind.


Wo liegen die Vorteile einer eigenen Web-Präsenz ?

  • Aushängeschild
    Die eigene Web-Präsenz, ganz gleich ob es sich um eine Homepage oder einen Web-Shop handelt, ist nicht nur ein Prestigeobjekt, sondern ein überregionales Aushängschild Ihres Unternehmens.
    Eine gute Homepage ist mindestens eine Visitenkarte (manchmal reicht das tatsächlich), oft aber viel mehr. Ihre Homepage kann Ihr bester Verkäufer sein, wenn Sie daraus einen Web-Shop entwickeln.
  • Zielgruppe erreichen
    Entwicklung eCommerce in DeutschlandÜber 80% der Internet-Nutzer suchen und finden Produkte und Dienstleistungen über das Internet. Kaum ein Haushalt oder Büro ist heute nicht an das Internet angeschlossen. Somit sind auch große Teile Ihrer Zielgruppe mit Sicherheit Benutzer des Internets.
    Auch das Einkaufsverhalten hat sich geändert. Viele Kunden informieren sich oder tätigen Ihre Einkäufe lieber nachts und am Wochenende. Ohne eine Web-Präsenz sind Sie zu diesen Zeiten aus dem Rennen.
  • Informationen vermitteln
    Informieren Sie auf Ihrer Homepage im Internet über Ihre Leistungen. Sie zeigen, wofür Sie stehen, wo Ihre Kompetenz liegt und was Sie von anderen unterscheidet.
  • Neue Kunden gewinnen/ Akquise betreiben / Erstkontakt herstellen
    Wie finden neue Kunden zu Ihnen? Richtig, über Empfehlungen. Aber auch über das Internet. Oder eben nicht. Dann nicht, wenn Sie entweder nicht oder nur mit einem durchschnittlichen Auftritt vertreten sind.
    Fakt ist: Ein Internet-Auftritt ist eine kostengünstige Möglichkeit, den Erstkontakt zu ermöglichen und Unsicherheiten abzubauen.
  • Erreichbarkeit garantiert
    Ihre eigene Homepage ist rund um die Uhr unabhängig von Öffnungszeiten zu erreichen. Und das täglich und weltweit.
  • Werbung treiben und umfassend informieren
    Mit der Homepage werben Sie für Ihre Leistungen. Sie bestimmen die Anmutung, Sie bestimmen die Aussagen, die Kommunikation. Sie können deutlich mehr Informationen transportieren, als dies normalerweise mit ´klassischen´ Werbemitteln alleine schon aus Kostengründen möglich ist.
    Kurze Erläuterungen? Das muss nicht sein. Im Internet haben Sie die Möglichkeit, Ihre Leistungen umfassend zu präsentieren und zu erklären.
  • Aktualität
    Eine gepflegte Homepage ist aktuell. Und Kunden rufen brandaktuelle Informationen in sekundenschnelle ab.
  • Kundenbindung schaffen
    Eine Homepage trägt zur Kundenbindung bei, wenn Informationen schnell gefunden werden (z.B. Telefonnummer einer Arztpraxis). Eine gute Homepage zu haben ist einfach professioneller und ´state of the art´.
  • Der Eintrag in Branchenkatalogen reicht nicht
    Natürlich hat eine eigene Webseite eine ganz andere Wirkung, als wenn Sie lediglich mit Ihrer Adresse in irgendeinem Branchenkatalog stehen.
  • Kostengünstig
    Mediennutzung in DeutschlandWie viele Anzeigen müssen Sie in den Printmedien schalten, um den Wirkungsgrad einer Homepage zu erreichen ?
    Im Endeffekt ist eine Homepage insbesondere im Vergleich mit anderen Werbemitteln kostengünstig.
  • Sie haben erklärungsbedürftige Leistungen? Informieren Sie doch.
    Prima, im Internet bauen Sie das Informationsgefälle (= Sie wissen alles, Ihr Kunde wenig) ab.
  • Ist die Homepage unabhängig vom Rest des Unternehmens?
    Nein, die Homepage ist ein Mittel innerhalb der Gesamtstrategie und muss sich in diese einfügen. Daher ist es auch sinnvoll, die Homepage nicht nur von der technischen Seite her zu entwickeln und zu betrachten. Es muss zum Rest des Unternehmens, zur Strategie und zum operativen Handeln passen. Somit ist ein Ansatz sinnvoll, der eine umfassende Denkweise verwendet und auch den Blickwinkel Ihres Kunden einnimmt.
    Verstärken Sie Ihr Image
  • Sie sind am Markt etabliert? Man kennt Sie? Sie stehen für etwas?
    Dann ist das Internet die Chance, dies zu festigen.
  • Seien Sie International ...
    ... und informieren Sie mehrsprachig. Aber nur, wenn dies auch zum Unternehmen passt. Wenn Sie nur lokale Kunden haben und keinen Web-Shop planen, macht ein mehrsprachiger Internet-Auftritt wenig Sinn.

 

Das Internet ist nicht das Medium der Zukunft sondern das Medium der Gegenwart.

Wenn Sie noch keinen Internet-Auftritt haben, holen Sie dies nach. Besser jetzt als morgen. Wie und in welchem Umfang Ihr Unternehmen vertreten sein sollte, ist eine andere Frage und individuell zu klären. Aber das Sie eine Homepage brauchen, ist sicher.

Was kann ich für Sie tun ?